Gemeindeverwaltung HolderbankHauptstrasse 97 · 4718 Holderbank · Tel. 062 390 16 61 · Fax 062 390 02 23 · info@holderbank-so.ch

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche St. Fridolin

Die im barocken Baustil gehaltene Pfarrkirche St. Fridolin wurde 1734 erbaut und steht im Zentrum der Gemeinde. Im Innern des Gotteshauses sieht man das Hauptbild am Hochaltar – Marias Vermählung darstellend – das 1672 von einem Künstler namens F. Stauder geschaffen wurde und aus der alten Solothurner St. Ursenkirche stammen soll. Lebensgrosse Holzstatuen des Kirchenpatronats St. Fridolin sowie seines Vorbildes und Lehrers, des hl. Bischofs Hilarius, flankieren den Hochaltar. Zum Gedenken an unseren Patron, der hl. Fridolin von Säckingen, wird das Patronatsfest jeweils am 6. März mit einem Gottesdienst gefeiert.

Die Pfarrkirche St. Fridolin

Dem Geist echter Ökumene entsprechend, dient seit einigen Jahren die Pfarrkirche auch den Reformierten des Dorfes als Gottesdiensthaus. Im Jahre 2008 wurde das Innenkleid und die Altäre einer Reinigung unterzogen. Nun erstahlt die Pfarrkirche St. Fridolin in neuem Glanze und feierlichem Ambiente und lädt zum stillen Verweilen und Gedenken ein.

Keine Box

Keine Box

Keine Box