Gemeindeverwaltung HolderbankHauptstrasse 97 · 4718 Holderbank · Tel. 062 390 16 61 · Fax 062 390 02 23 · info@holderbank-so.ch

Ruine alt Bechburg

Historische Bilder

Zeichnung von Emanuel Büchel von 1751

Die Burg war zu diesem Zeitpunkt bereits seit 38 Jahren eine ausgebrannte Ruine. Durch die damals übliche Plünderung allen brauchbaren Bau- und anderem Material, dürfte die Burg schon stark zerfallen gewesen sein, zumal dem Brand ein Zerfall über einige Jahrhunderte voraus ging.

 

 
 
Es ist schwer zu erkennen von welchem Standort aus der Zeichner die Burg darstellt, denn hinter der Burg liegt nur südlich davon ein Höhenzug wie dargestellt, demnach müsste der grosse Turm den Berchfrit darstellen und die hintere Burg ist gar nicht sichtbar resp. nicht gezeichnet worden . Die Zeichnung kann aus topografischen Gründen nur von der gegenüberliegenden Talseite erstellt worden sein da die Perspektive keinen Standort in der Nähe zulässt. Emanuel Büchel muss also ca. 2 km. Luftlinie von der Burg weg gestanden haben.
 
 

Zeichnung von J.F.Wagner um 1840

Die Abbildung wurde um 1840 von J.F. Wagner gezeichnet.
 
 
Der Zeichner steht unter der Burg von Südwesten her betrachtet.
 
 
 
Vielen Dank an F. Brunner, der uns diesen Text von seiner Homepage zur Verfügung gestellt hat.
 
 
 
 

Keine Box

Keine Box

Keine Box