Gemeindeverwaltung HolderbankHauptstrasse 97 · 4718 Holderbank · Tel. 062 390 16 61 · Fax 062 390 02 23 · info@holderbank-so.ch

Sehenswürdigkeiten

Ein Platz zu Ueli Hafners Ehren

In Holderbank ist der bekannte Solothurner Mundartdichter Ueli Hafner beheimatet. Er darf auf ein vielfältiges dichterisches Schaffen durch die Veröffentlichung von Gedichten, Versen und Theaterstücken sowie Mundart-Lesungen am Radio DRS zurückblicken. 1988 erhielt Ueli Hafner den Kulturpreis von Holderbank sowie den Werkpreis für Literatur des Kantons Solothurn.

Im Rahmendes Projekts "Zukunft Holderbank" wurde 2008 die Idee geboren, dem einheimischen Dichter Ueli Hafner einen Ehrenplatz zu errichten. Eine Arbeitsgruppe machte sich unverzüglich an die Arbeit, und dank zahlreichen freiwilligen Helfern und grosszügigen Sponsoren konnte der Platz am

16. Oktober 2010 eingeweiht werden - knapp zehn Wochen vor Ueli Hafners 90. Geburtstag. Vorbeiziehende Wanderer können sich nun im Schatten einer Linde am Gedenkstein erfreuen.

Die Skulptur auf dem Ehrenplatz wurde von Hans Roggenmoser gefertigt und stellt ein aufgeschlagenes Buch dar, auf dessen Seiten das bekannte Holderbankerlied „Mys Holderbank“ zu lesen ist, welches auch aus der Feder von Ueli Hafner stammt.

 

 

zur Übersicht

 

     

Keine Box

Keine Box

Keine Box